17 Jun 10

Albert Einstein verfasste dieses legendäre Rätsel, von dem er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt?

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe./In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität./Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier./Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht diegleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustierwie sein Nachbar.

Frage: Wer hält einen Fisch als Haustier?

Ihre Hinweise:

– Der Brite lebt im roten Haus.

– Der Schwede hält einen Hund.

– Der Däne trinkt gerne Tee.

– Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.

– Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.

– Die Person, die Pall Mall, raucht, hält einen Vogel.

– Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.

– Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.

– Der Norweger wohnt im ersten Haus.

– Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.

– Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.

– Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.

– Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.

– Der Deutsche raucht Rothmanns.

– Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbar, der Wasser trinkt.

—> Dieses Rätsel ist pure Logik, es gibt keine Tricks dabei!

—> Tipp: Zeichnet die Häuser auf

Viel Spass beim Lösen des legendären Einstein Rätsel!

Ergebnis: folgt zum 1. Juli 2010



Filed under: Unterhaltung

Trackback Uri


4 Comments.

  • Hi Mr. Solar,
    meine Leser (ich denke du bist nicht böse, daß ich andere an diesem tollen Ideenspiel teilhaben lies) haben schon nach der Lösung deines Einstein’ischen Problems gefragt. Wann werden wir zu Superhirnen?
    Einen schönen warmen Tag wünscht Euch
    Michael

  • Herbert Uhlmann says:

    Morgen Mr. Kleber,

    die Lösung kommt noch. Ein bischen Spannung braucht´s aber noch.
    Ich bin selbst noch am grübeln.
    Nein Spass, ich habe die Lösung.
    Gruss
    Herbert

    PS: Der Fussball-Weltmeister 2010 ist es! 🙂

  • Isuka says:

    Ich hab die Lösung:

    Der Deutsche wohnt im grünen Haus, trinkt Kaffee und hat den Fisch

    H.U.: 100 Punkte!! 🙂

  • Cujo says:

    Wer das Einstein-Rätsel gerne online lesen würde, kann mal auf meiner Seite vorbeischauen:

    http://www.raetselstunde.de/logical/einstein-raetsel.html

    Dort gibt es nämlich ein Online-Lösungsformular, mit dem man seine Lösung bequem kontrollieren kann. Wem das Einstein-Rätsel trotzdem noch schwerfällt, kann sich dort auch noch eine Excel-Tabelle herunterladen. Damit ist die Lösung dann fast schon ein Kinderspiel 🙂



Schreibe einen Kommentar