Rechnet sich eine neue Heizung? Möglicherweise sogar immer…
Bei Sanierungsmaßnahmen ist die Heizung erste Wahl
Wenn Sie die Sanierung Ihrer Immobilie planen und gleichzeitig auf Ihr Budget achten möchten, sollten Sie zunächst Maßnahmen ins Auge fassen, die sich schnell rechnen und unkompliziert durchzuführen sind.
Das Darmstädter Institut für Wohnen und Umwelt hat die Amortisationsdauer (d.h. die Zeit, in der Sie den finanziellen Aufwand für eine Neuanschaffung wieder eingespart haben) verschiedener Sanierungsmaßnahmen in einer Studie zusammengestellt, die in folgender Grafik wiedergegeben wird:
Der Verbraucher sieht auf einen Blick, dass sich die Anschaffung einer neuen Gas-Brennwertheizung am schnellsten rechnet. In diesem Beispiel haben sich die Kosten für den Austausch der Heizung bereits nach 5,4 Jahren amortisiert, während sich der Austausch der Fenster erst nach 10,4 Jahren, die Erneuerung der Dachdämmung nach 12,4 Jahren und eine neue Außenwanddämmung erst nach 13,1 Jahren rechnet. (Bitte beachten Sie: Das hier gewählte Beispiel bezieht sich auf eine Gas-Brennwertheizung. Ein anderes System mit anderen Investitionskosten weist nicht die gleiche Amortisationsdauer auf.
Schreibe einen Kommentar