Fernsehmoderatorin Doro Wiebe freut sich auf kuschelige Winterabende bei knisterndem Feuer in ihrem neuen Buderus Kaminofen Logastyle 32.
Als Doro Wiebe den Kaminofen Logastyle 32 in der Buderus Niederlassung Mainz sah, war das Feuer entfacht: Den will ich haben! Die Rundfunk- und Fernsehmoderatorin spielte seit ihrem Umzug in eine schicke Altbauwohnung in der Mainzer Altstadt mit dem Gedanken, einen Kaminofen einbauen zu lassen. Nicht alleine wegen der angenehmen Wärme, sondern auch, weil ihr die Atmosphäre von knisterndem Kaminfeuer gefällt. „Mein Freund und ich genießen gerne ruhige Abende auf der der Couch, lesen, schauen Fernsehen oder hören Musik“. Mehrere Meter mit CDs bestätigen dies.
Von Ruhe und Beschaulichkeit ist an diesem trüben Herbsttag in Mainz aber nichts zu spüren. Es herrscht emsiges Treiben. Herbert Uhlmann, Inhaber der Uhlmann SHK GmbH & Co.KG aus Nieder-Wiesen bei Alzey, und sein Team bauen den Buderus Logastyle 32 bei Doro Wiebe ein. Zum Glück hat das Gebäude einen Aufzug – so schaffen es Kaminofen und Werkzeug komfortabel in den dritten Stock des Altbaus. Die Fernsehmoderatorin ist ein bisschen aufgeregt an diesem Tag – endlich kann sie den alten Fußball aus dem seit Jahren stillgelegten Kamin nehmen. Mit diesem hatte sie das unansehnliche Loch für den Anschluss des Abgasrohres geschlossen.
Alles ist perfekt vorbereitet – sogar an Brezeln und Kaffee hat die 30-Jährige gedacht. Sie nutzt die Zeit, während das Team der Firma Uhlmann ganze Arbeit leistet, und bereitet ihre nächste Sendung vor.
Von der Galerie in ihrer Wohnung kann Doro Wiebe „mit einem Auge“ verfolgen, wie ihr Traum vom neuen Kaminofen Stück für Stück Realität wird. „Mir gefällt die schlichte Eleganz. Das Gerät wirkt nicht zu voluminös oder protzig und füllt trotzdem den großen Raum sehr gut. Kaminfeuer hat für mich so etwas ursprüngliches.“ Doro Wiebe nimmt ein Stück Buchenholz in die Hand. Das passt zu ihrem Weltbild. Sie bezeichnet sich selber als „durchaus geerdet“, besucht in ihrer Freizeit gerne schöne Städte. Nicht London oder Paris, sondern Marburg, Freiburg oder Heidelberg. „Es gibt hier in Deutschland so vieles zu sehen, man muss nicht immer in die Ferne reisen.“
Das erste Feuer
Inzwischen haben die Mitarbeiter der Firma Uhlmann, Herr Oliver Bläßer und Azubi Lukas Uhlmann den Buderus Logastyle 32 aufgestellt und angeschlossen. Frank Walter (Außendienstmitarbeiter der Firma Buderus in Mainz) hat zwischenzeitlich noch das Starterpaket (Brennholz mit Anzünder) vorbei gebracht.
Der Kaminofen ist einsatzbereit – Schornsteinfegermeister Michael Bauer prüft gleich, ob alles fachgerecht eingebaut ist. Dann gibt er sein OK – und Doro Wiebe darf das erste Feuer entzünden. Schon tanzen die Flammen hinter der Glasscheibe, wohlige Wärme verbreitet sich im Raum. „Jetzt werde ich die Abende zuhause noch mehr genießen“, sagt die Fernsehmoderatorin mit einem strahlenden Lächeln.
Ganz besonders erfreut zeigt sich die Moderatorin über die perfekte Organisation und den sauberen Einbau durch den Holz-/Pellets-Spezialisten Uhlmann aus Nieder-Wiesen bei Alzey.
Quelle: Buderus Magazin Homestory
Schreibe einen Kommentar